Post NDG Technische Grenzen Der Kabelaufklärung

Die Kabelaufklärung stellt einen auffälligen Abschnitt im neuen Nachrichtendienstgesetz (NDG) dar. Aus einer technisch neugierigen Perspektive wundert man sich bald, wie ein solches System – zur Spionage des Internets – überhaupt realisiert werden kann. Dieser Artikel betrachtet die Kabelaufklärung auf einer technischen Ebene und versucht aufzuzeigen, weshalb sie nicht nur sinnlos, sondern für eine freie Gesellschaft so gefährlich ist. Dass es bei der Kabelaufklärung um die Spionage von Internetverkehr geht wird schnell klar, obwohl das Wort «Internet» im ganzen Gesetzestext kein einziges Mal vorkommt. »

Author image Pascal K

Init

Hey, I’m from the Internet! Die letzten Abstimmungsergebnisse vom 25. September 2016, vor allem im Bezug auf das neue Nachrichtendienstgesetz (NDG), haben mich in meinem Vorhaben bestärkt, meinen eigenen Blog zu starten. Ziel soll sein, meine Einflusssphäre über einen öffentlichen und einheitlichen Kanal anzusprechen. Per losem Mailverteiler habe ich dies in der Vergangenheit schon länger im kleineren Rahmen durchgeführt. Ich möchte mein Themenspektrum mit diesem Blog hauptsächlich auf informationstechnische Themen in den Bereichen Networking, IT-Security sowie Applikationsentwicklung legen, aber auch politische und gesellschaftliche Themen mehrwertgenerierend behandeln. »

Author image Pascal K

About

Hey, I’m from the Internet. I consider myself as a Networking Geek, Cypherpunk and FOSS enthusiast. I advocate for a sustainably free and open internet. Mit der Hackerkultur sowie deren Ethik identifiziere ich mich ebenso wie mit feministischen Werten und einer nachhaltigen Einstellung zur Lebensgestaltung. Ich setze mich kritisch und aktivistisch mit Technologien und den Herausforderungen einer digitalisierten Gesellschaft sowie unserer Welt im 21. Jahrhundert auseinander. Ich bin Mitglied der Digitalen Gesellschaft Schweiz. »

Author image Pascal K